Oktober 2023: Inklusion & Trisomie-21

Ein verspäteter Rückblick auf den Mottospieltag unserer Fußballer

Das Landesligaspiel gegen unsere Nachbarn und damalige Tabellenführer aus Schwabach wurde genutzt, um wieder die Aufmerksamkeit auf ein Thema zu lenken, welches sonst nicht im Mittelpunkt steht, grundsätzlich aber jeden (jungen) Menschen treffen kann:

Trisomie-21, auch als Down-Syndrom bekannt

Das Down-Syndrom ist eines der angeborenen Syndrome, die bei Menschen am häufigsten auftreten. Statistisch gesehen kommt es bei 800 Geburten einmal vor und alleine in Deutschland sind zwischen 30.000 und 50.000 Personen betroffen, und mit ihnen natürlich auch ihre Familien. Man findet Menschen mit Down-Syndrom überall auf der Welt und bei allen Bevölkerungsgruppen, unabhängig von ethnischer Herkunft, weltanschaulicher Zugehörigkeit oder sozialem Status.

Unter dem Motto

#HERZVEREINT21

wollten wir den betroffenen Familien einen schönen, abwechslungsreichen Nachmittag ausrichten und gleichzeitig unseren (auch den jungen) Mitgliedern die Möglichkeit geben, Inklusion zu leben.

Es gab es verschiedene Spielstationen, eine Hüpfburg, Kinderschminken, die Kinder konnten T-Shirts selber gestalten, es wurde gemeinsam gemalt, und, und, und … – dies alles mit viel Liebe und Engagement ausschließlich von einigen SCG-Abteilungen auf die Beine gestellt.
„Stargast“ war jedoch (nachdem die ersten Berührungsängste zum wilden Tiger überwunden waren) Pucki von den Ice-Tigers, dem wir ganz herzlich für sein Engagement danken möchten!

Schon gegen 13:30 waren die ersten Familien gekommen unbd es hat sich sofort gezeigt, dass Kinder untereinander keine Berührungsängste haben. So sind wunderschöne Begegnungen entstanden.
Das Highlight für die von Trisomie-21 betroffenen Kinder war dann um 16:00 Uhr das gemeinsame Einlaufen mit den Mannschaften in ein sehr gut besuchtes FRAPACK-Stadion.

Ein gelungener Nachmittag, den viele SCG-Abteilungen gemeinsam auf die Beine gestellt hatten wurde abgerundet durch den 4:2-Sieg unserer Mannschaft gegen SC-04.