SCG schlägt den Spitzenreiter – 5:1 Sieg gegen DJK SV Berg

Am 15.Spieltag hatten die SCG-Kegler den unangefochtenen Spitzenreiter DJK SV Berg zu Gast. Mit einem Sieg hätten die Gäste schon die Meisterschaft klarmachen können, doch daraus wurde nichts. Denn der SCG erwies sich als Spielverderber und gewann in einem lange Zeit umkämpften Spiel am Ende klar mit 5:1 (2098:2035).
Im Startpaar entwickelten sich zwei unterschiedliche Duelle. Christian Höhn konnte gegen René Wolf nur einen Satz gewinnen und verlor das Duell klar mit 1:3 (482:522). Umgekehrtes Bild auf den Nebenbahnen bei Rainer Nowak, denn er siegte gegen das Gäste-Duo Lorenz Stepper/Stefan Schneider souverän mit 3:1 (526:476). Somit war nach dem Startpaar bei nur 10 Holz Vorsprung für den SCG noch alles offen.
Im Schlussdurchgang bleib es dann zunächst sehr spannend. Thomas Radina führte zwar nach 2 knapp gewonnen Sätzen 2:0 gegen Roy Richter, doch zum Ende der 2. Bahn wurde er von heftigen Wadenkrämpfen geplagt. Er stand kurz vor der Aufgabe, und da der SCG an diesem Abend keinen Ersatzspieler aufbieten konnte, wäre das Spiel damit verloren gewesen. Doch er biss sich durch und konnte bis zum Schluss weiterspielen. Den Knackpunkt im Spiel gab es dann im vorletzten Durchgang: Zum einen gewann Thomas auch Satz 3 in seinem Duell knapp mit 131:126 LP und hatte somit den zweiten Mannschaftspunkt für den SCG bereits sicher (Endstand 3:1 / 519:505). Christian Treibenreif gelang auf der dritten Bahn mit 164 Holz ein Mega-Ergebnis, was letztlich auch die Vorentscheidung in der Gesamtwertung brachte, denn der Vorsprung für den SCG war somit auf 42 Holz angewachsen. Damit war der Widerstand der Gäste gebrochen. Christian holte am Ende mit Tagesbestleistung (3:1 / 570:532) den dritten Mannschaftspunkt für den SCG, und die 2 Punkte für das bessere Gesamtergebnis wanderten auch auf das Konto der Gastgeber. Das Endergebnis lautete am Ende noch deutlich 5:1 (2098:2035) für den SCG, was gleichzeitig die erst zweite Saisonniederlage für den Tabellenführer aus Berg bedeutete.
Die Meisterfeier für Berg ist damit aber vermutlich nur aufgeschoben, denn den Oberpfälzern reicht schon ein Sieg aus den letzten 3 Spielen zum Titel. Der SCG hat sich mit dem Sieg und der gleichzeitigen Niederlage des bisherigen Tabellendritten Henger SV wieder auf Platz 2 in der Tabelle geschoben, und hat damit wieder beste Chancen, die Vizemeisterschaft auf dem Vorjahr zu wiederholen.

Großschwarzenlohe, 16.03.2024