SCG-Kegler verlieren denkbar knapp in Schwabach

Am offiziell 13.Spieltag der laufenden Saison in der Kreisliga Ost stand für den SCG das Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn SC 04 Schwabach auf dem Programm. Im Hinspiel war der SC 04 noch klar überlegen; das Rückspiel verlief dann deutlich ausgeglichener. Doch am Ende hatte erneut Schwabach die Nase vorn und siegte mit 4:2 (2074:2064).

Im Startpaar schickte der SCG Dieter Pemsel und Christian Höhn ins Rennen. Beide verloren den ersten Durchgang, konnten dann aber Satz 2 für sich entscheiden. Nach 60 Wurf wurde Kapitän Thomas Bretzner für Dieter Pemsel eingewechselt und schaffte am Ende trotz insg. 2 Holz weniger (492:494 LP) dank des 3:1 nach Sätzen den Punktgewinn für den SCG. Auch Christian Höhn sah nach gewonnenem Durchgang 3 lange Zeit wie der sichere Sieger aus, doch nach nur 100 LP im letzten Durchgang wurde er mit dem letzten Wurf doch noch von seinem Gegenspieler abgefangen und unterlag hauchdünn mit 2:2 (481:482 LP). Die Partie war also zur Halbzeit noch völlig offen.

Im Schlusspaar blieb es bei dem extrem spannenden, ausgeglichenen Spiel. Im ersten Durchgang hatte Schwabach leichte Vorteile. Dann konnte vor allem Thomas Radina gegen seinen Kontrahenten fast 30 Holz Vorsprung erspielen, so dass der SCG vor der letzten Bahn mit 21 Holz im Gesamtergebnis vorne lag. Doch dann kam Christian Treibenreif in die Vollen gar nicht zurecht, so dass Schwabach zu Beginn des Abräumens schon wieder in Front lag. Und diesen knappen Vorsprung brachten die Gastgeber auch tatsächlich ins Ziel. Zwar behielt Thomas Radina in seinem Duell mit 2:2 (557:529 LP) die Oberhand und konnte den 2.Mannschaftspunkt für den SCG sichern. Doch Christian Treibenreif musste sich dem Tagesbesten Franco Leuchauer am Ende klar mit 0,5:3,5 (534:559) geschlagen geben, was letztlich die 2:4 (2064:2074 LP) Niederlage besiegelte.

Damit verpasste der SCG die Chance, in der Tabelle bis auf 2 Pluspunkte an den SC 04 heranzurücken, und liegt damit unverändert auf dem vorletzten Platz der Kreisliga Ost. Als nächstes steht am 12.02. das schwere Auswärtsspiel beim SV Postbauer an, bevor es am 15.02. auf eigenen Bahnen zum Kellerduell mit dem bislang sieglosen Tabellenletzten VfL BW Nürnberg kommt. Dann ist ein Sieg fast schon Pflicht.

Großschwarzenlohe, 05.02.2022