SCG-Kegler mit knapper Niederlage

Nach dem ersten Saisonsieg am letzten Dienstag stand für die SCG-Kegler am Samstag schon das nächste Spiel auf dem Programm. Mit einem Auswärtssieg beim Tabellennachbarn SKC Buchberg wollte man den positiven Trend fortsetzen und mit den Oberpfälzern in der Tabelle gleichziehen. Doch am Ende hatten die Gastgeber das Glück auf Ihrer Seite und der SCG verlor denkbar knapp mit 2:4 (2004:2011).

Im Startpaar schickte der SCG Kapitän Thomas Bretzner und Thomas Radina ins Rennen. Bretzner spielte sehr wechselhaft und blieb durch nur 104 LP im letzten Durchgang bei 492 LP hängen, was jedoch für einen knappen Sieg im direkten Duell (2:2/492:486 LP) reichte. Radina erwischte einen rabenschwarzen Tag, blieb mit 492 LP auch unter der 500er Grenze und verlor damit seinen Mannschaftspunkt trotz Null Fehler und 2:2 Sätzen gegen den an diesem Tag stärksten Buchberger (Ralf Hufnagl, 521 LP). Damit ging die Taktik, im Startpaar beide Duelle zu gewinnen und für einen Vorsprung zu sorgen, leider nicht auf. Im Schlusspaar entwickelte sich dann aber doch ein wahrer Kegelkrimi. Bereits nach dem 1.Durchgang hatten Christian Treibenreif und Christian Höhn den 27 Holz Rückstand in einen kleinen Vorsprung (7 Holz) gedreht. Nach 2 Bahnen lag der SCG immer noch mit 3 Holz vorne, vor dem Schlussdurchgang hatte dann Buchberg wieder mit 3 Holz die Nase vorn. Bis 5 Wurf vor Schluss befand sich dann wieder der SCG auf der Siegerstraße, doch dann folgten 2 Mitten-Anwürfe im Abräumen. Die beiden Gastgeber nutzen das gnadenlos aus. Beide räumten mit dem vorletzten Wurf, und kamen so nochmal ins volle Bild. Mit einem „Neuner“ durch Grüner und weiteren 7 Holz durch König wurde der SCG noch abgefangen und unterlag denkbar knapp mit 7 Holz Differenz (2004:2011). Treibenreif gewann zwar sein Duell insgesamt mit 3:1 (521:489 LP) und damit den 2.Mannschaftspunkt für den SCG; Höhn musste sich trotz sehr guter Leistung mit 1:3 (499:511 LP) geschlagen geben, so dass die beiden Mannschaftspunkte für das knapp bessere Mannschaftsergebnis den Ausschlag für die 2:4 Niederlage machten.

Damit wiederholte sich zum Leidwesen des SCG der Spielverlauf aus dem Hinspiel, das der SKC Buchberg ebenfalls schon mit 7 Holz für sich entscheiden konnte. In der Tabelle liegt der SCG damit unverändert auf Platz 7 der Liga. Die nächste Chance zum 2.Saisonsieg bietet sich den SCG-Keglern bereits an diesem Dienstag (18.01.) im Heimspiel gegen den TSV Lauf.

Großschwarzenlohe, 16.01.2022