Klarer Sieg für die SCG-Kegler im Wendelstein-Derby

Schon am 2.Spieltag der noch jungen Saison kam es für die SCG-Kegler zum Lokalderby gegen den benachbarten TSV Röthenbach St. Wolfgang. Beim TSV sind mit Günter Dehn, Torsten Dehn und Harald Wiessner gleich 3 ehemalige SCG-Kegler aktiv. Nach einem unerwartet einseitigen Spielverlauf konnte der SCG durch ein klares 5:1 (2111:1970) die Punkte aus Röthenbach entführen und damit sogar die Tabellenführung verteidigen.

Im Startpaar gab es eine Hiobsbotschaft für die Gastgeber: Günter Dehn musste das Einspielen verletzungsbedingt schon nach 3 Wurf abbrechen und die Bahn für Matthias Hüller räumen. Das Duell gegen Thomas Radina ging dennoch klar mit 3:1 (510:441) an den SCG. Auf den Nebenbahnen entwickelte sich ein wesentlich ausgeglicheneres Spiel. Am Ende hatte SCG-Kapitän Thomas Bretzner knapp mit 3:1 (508:503) die Nase vorn gegen Torsten Dehn und konnte auch den 2.Mannschaftspunkt für die Gäste klarmachen. Mit dieser Führung im Rücken (der SCG führte zudem mit 64 Holz im Gesamtergebnis) ließ das Schlusspaar Rainer Nowak und Christian Treibenreif dann auch nichts mehr anbrennen. Zwar verlor Rainer Nowak, immer noch leicht gehandicapped durch eine Knieverletzung, am Ende klar mit 1:3 (494:543) gegen den besten TSV-Kegler Harald Wiessner. Doch Christian Treibenreif spielte überragend, lag von Beginn an auf 600er Kurs, und verpasste diesen mit dem letzten Wurf hauchdünn um 1 Holz. Den Mannschaftspunkt gegen Stefan Weiser holte er aber mehr als eindeutig mit 4:0 (599:483). Damit stand auch das unerwartet klare Endergebnis von 5:1 (2111:1970) für den SC Großschwarzenlohe fest.

Für den SCG geht es schon diese Woche am Dienstag weiter mit dem Heimspiel gegen den Absteiger SpVgg Nürnberg. Die Nürnberger stehen mit 2:2 Punkten im Mittelfeld der Liga. Es wird also nicht einfach werden, die Tabellenführung zu verteidigen.

Im Bild beide Mannschaften beim Sportgruß nach dem Spiel. Und Christian Treibenreif, Tagesbester mit Spitzenergebnis von 599 LP.

599 LP

Großschwarzenlohe, 25.09.2022