Gymnastik & Turnen

Geräteturnen für Mädchen

Aufgrund der hohen Nachfrage haben wir die Turnmädchen in zwei Gruppen aufgeteilt. Für Interessierte ist eine vorherige Absprache zwingend notwendig.

Turnen 1: Dienstag von 15 bis 16 Uhr

Trainerinnen: Martina, Jane und Liane

In dieser Gruppe starten grundsätzlich alle Turnmädchen, ob mit oder ohne Vorkenntnisse. Hier werden die Basics des Geräteturnens erlernt: sichere Rolle vorwärts und rückwärts, Rad und Handstand auf dem Bodenläufer, Sprung auf und über den Kasten / den Bock oder das Pferd. Erste, leichte Übungen auf dem Schwebebalken sowie Auf- oder Umschwung und Einstiegsübungen am Reck. In dieser Stunde werden wir versuchen, die Lust am Turnen auch durch spielerische Einheiten zu wecken und lernen, Ängste zu überwinden. Das Ziel ist die Teilnahme am jährlichen Kids-Cup, dem ersten Einstieg in die Wettkampf-Welt.

Turnen 2: Dienstag von 16 bis 17.15 Uhr, sowie Freitag von 16 bis 17 Uhr

Trainerinnen: (Martina, Liane), Jane, Lena und Miriam

In dieser Gruppe werden ausschließlich Turnerinnen betreut, die sich auf Gau-Wettkämpfe vorbereiten und stetig weiterentwickeln möchten. Die Mädchen sollten ein hohes Maß an Spaß am Turnen, eine gute Beweglichkeit, Freude am Ausprobieren und etwas Mut für Neues mitbringen. Die Einladung in diese Gruppe erfolgt über die Trainerinnen. Ziel: regelmäßige Teilnahme an Wettkämpfen im Gau (Einzel- und Mannschaftswettkampf), Besuch von Turnfesten.

Kontakt:

Christiane Schamberger – christiane.schamberger@sc-grossschwarzenlohe.de

Martina Mehnert (09129 – 3995)