4:2 Überraschungserfolg der SCG-Kegler beim Tabellenführer zum Saisonabschluss

Im vorgezogenen letzten Spiel der Saison musste der SCG zum Spitzenspiel beim Henger SV antreten. Die Gastgeber, die bereits als Aufsteiger fest stehen und nicht in Bestbesetzung antreten konnten, hatten in der gesamten Saison noch kein Spiel verloren. Doch der SCG, dem seinerseits die Vizemeisterschaft nicht mehr zu nehmen war, spielte stark auf und erzielte mit 2277 Holz sogar einen neuen Vereins- bzw. Mannschaftsrekord. Das reichte im Spitzenspiel für den unerwarteten 4:2 (2277:2253) Auswärtssieg.

Um das Spiel von Beginn an möglichst lange offen zu gestalten, schickte der SCG im Startpaar die beiden nominell stärksten Spieler ins Rennen. Und diese Taktig ging tatsächlich auf. Zwar verlor Christian Treibenreif mit 1:3 (563:582) gegen den an diesem Tag besten Kegler auf Seiten des Henger SV (Andreas Böhm), doch Thomas Radina erwischte eine Sahnetag. Mit neuer persönlicher Bestleistung (dabei 180 LP im letzten Durchgang) gewann er sein Duell mehr als deutlich mit 3:1 (634:559) und brachte den SCG überraschend deutlich mit 56 Holz in Führung. Nun lag es am SCG Schlussduo, Thomas Bretzner und Leon Höhn, dieses Polster zu verteidigen. Doch der Vorsprung schmolz kontinuierlich; zudem musste der SCG nach 60 Wurf Christian Höhn für Thomas einwechseln. Nach 3 Durchgängen war der Vorsprung schon bis auf 9 Holz geschrumpft und es schien nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis die Gastgeber die Führung übernehmen. Doch dann kam der Henger SV ins Stocken, so dass Leon und Christian auf der letzten Bahn in die Vollen kontern konnten, was den Vorsprung vor dem letzten Abräumen wieder auf 32 Holz anwachsen ließ. Dieses Polster rettete das Familien-Duo unerwartet souverän ins Ziel. Zwar konnte Christian den Punktverlust (1:3 / 520:561) nicht mehr vermeiden, aber da Leon mit insg. 140 Holz im letzten Durchgang sogar noch sein direktes Duell mit 2:2 (560:551) für sich entscheiden konnte, reichte es nicht nur für das Unentschieden, sondern der SCG konnte die Partie am Ende knapp mit 4:2 (2277:2253) gewinnen. Für die Hausherren bedeutet das die erste Niederlage nach 3 Jahren, doch die Freude über die souveräne Meisterschaft trübte das nur kurzzeitig.

Mit diesem Überraschungserfolg konnte der SCG die eh schon sehr erfolgreiche Saison gebührend abschließen. In der Abschlusstabelle liegt der SCG mit nur 2 Niederlagen und 1 Unentschieden aus 16 Partien mit 27:5 Punkten auf Platz 2. Das reicht zwar vermutlich nicht zum Aufstieg in die Bezirksliga, aber nach 2 völlig verkorksten Corona-Spielzeiten hatte im Lager des SCG eh niemand mit einer solchen Saison und der Vizemeisterschaft gerechnet.

Wie eindrucksvoll die Leistung im Spiel gegen den Henger SV war, zeigen noch folgende Fakten: In der Kreisliga Süd-Ost sind die 2277 LP das beste in der Saison erzielte Auswärtsergebnis einer Mannschaft; das gleiche gilt für das Einzelergebnis von Thomas Radina – die 634 LP sind ebenfalls Auswärtsrekord. Und auch für den SCG als Verein wurden damit neue Bestmarken aufgestellt: Noch nie hat eine 4-er Mannschaft des SCG seit Einführung der 120 Wurf-Wertung mehr gespielt. Und das Einzelergebnis von Thomas hat auch noch kein SCG-Spieler zuvor auf 120 Wurf erzielt.

Großschwarzenlohe, 12.03.2023