4:2 Auswärtssieg der SCG-Kegler sichert Vizemeisterschaft

Das vorletzte Spiel der Saison führte den SCG zum Tabellenletzten VfL BW Nürnberg. Trotz nur mäßiger Leistung reichte es für das Team um Kapitän Thomas Bretzner zu einem letztlich ungefährdeten 4:2 (1971:1926) Erfolg, was gleichzeitig die Vizemeisterschaft in der Kreisliga Süd-Ost bedeutet. Ein Erfolg, mit dem vor der Saison kaum jemand gerechnet hätte.
Für den SCG eröffneten Dieter Pemsel und Christian Höhn. Gewohnt solide knackte Dieter die 500er Marke, musste sich aber trotzdem knapp mit 2:2 (502:506) dem besten VfL-Spieler Werner Bartschick geschlagen geben. Christian starte gut und legte damit die Basis für ein souveränes 3:1 (480:455) sowie den Ausgleich nach Mannschaftspunkten für den SCG. Mit zusätzlich 21 Holz Vorsprung gingen im Schlusspaar Thomas Bretzner und Christian Treibenreif ins Rennen. Im ersten Durchgang konnten die Gastgeber einen Satz gewinnen und ein paar Holz aufholen, doch auf der 2.Bahn fiel die Vorentscheidung, als der SCG beide Sätze deutlich gewinnen konnte und den Vorsprung zwischenzeitlich auf 60 Holz ausbaute. Diese Führung ließ sich das SCG-Duo dann auch nicht mehr nehmen. Thomas verlor zwar am Ende mit 1:3 (465:482), doch Christian gewann sein Duell (wie immer in der bisherigen Saison) mehr als deutlich mit 3:1 (524:483), was dem SCG die beiden Punkte für das Gesamtergebnis und letztlich den 4:2 (1971:1926) Auswärtserfolg sicherte.
Damit liegt der SCG bereits vor dem letzten Spieltag uneinholbar auf Platz 2 der Tabelle, und kann somit ohne jeglichen Druck zum letzten Spiel beim ungefährdeten Meister und Spitzenreiter Henger SV antreten. Zum Aufstieg dürfte der 2.Platz aller Voraussicht nach nicht ausreichen, doch mit der Vizemeisterschaft hatte vor der Saison niemand im SCG-Lager gerechnet.

Großschwarzenlohe, 11.03.2023