Fußball - News

Arbeitssieg gegen Herzogenaurach

Nach dem 2:2 in der Vorwoche beim Tabellenletzten Vorwärts Röslau war unsere Mannschaft sichtbar um Wiedergutmachung bemüht und startete konzentriert und kämpferisch in die Parte.

Der Gegner aus Herzogenaurach hatte sich offenbar auch vorgenommen, die unteren Tabellenränge zu verlassen und vielleicht auch auf eine weitere Schwächephase von uns gehofft. So entwickelte sich zunächst ein kampfbetontes Spiel ohne große Höhepunkte.

Nach dem 1:0 (abgefälschter Fernschuss durch Aushilfs-Keeper Timo Kräftner / 21. Minute) und dem sehenswerten Fernschuss zum 2:0 von Dominik Egerer (25.) schien jedoch alles in unserem Sinn zu laufen.

Etwas weit aufgerückt wurden wir jedoch schon 5 Minuten später klassisch ausgekontert, und weiter ging der Kampf um jeden Meter Rasen. Erst in der 55. Minute gelang erneut Timo Kräftner nach herrlichem Zusammenspiel mit Fabi Klose das 3:1, wir konnten die letzte halbe Stunde recht entspannt herunterspielen und wenn’s mal brenzlich wurde, durfte unser Stammkeeper, Sebastian Vogel, seine Klasse zeigen.

Am Dienstag (5.9.) kommt es zum TOTO-Pokal-Knaller gegen die Regionalligamannschaft aus Ansbach, bevor wir am Sonntag (10.9.) bei der SpVgg Bayreuth U21 wieder um Ligapunkte spielen.

Rückblick: 18.08. – 4:0 gegen Buckenhofen
Nach den „durchwachsenen“ Ergebnissen der ersten Ligaspiele und mit Blick auf die mit 3 Siegen hervorragend gestarteten Buckenhofener haben sich viele der SCG-Fans am Freitagabend die Frage gestellt: Können wir die Leistung des Pokalspiels gegen Feucht wieder abrufen, oder machen uns die müden Knochen vielleicht einen Strich durch die Rechnung?

Dann gab es noch eine ganze Reihe an Ausfällen zu verkraften: Leider hatte sich unser Flo Bauer zu den Langzeitverletzten gesellt, auch Fabian Klose machte (obwohl auf dem Meldebogen) in seinen Adiletten nicht den Eindruck, ins Spiel eingreifen zu können. Maxi Tacacz war im Urlaub und kurz vor Anpfiff musste auch unser (an diesem Tag einziger!) Torwart Sebastian Vogel die Segel streichen: Die linke Hand . . .

So kam Timo Kräftner zu seinem Torwart-Debut. Es sei vorweggenommen: Auch dank hochkonzentrierter Abwehrleistung und großem Engagement im Mittelfeld konnte Timo seinen Kasten sauber halten!

Das 1:0 für uns durch Jonas Schmid per Kopf nach einer Ecke, das 2:0 durch Soner Uluca nach schlitzohrigem Freistoßpass von Justin Opcin und das 3:0 (wieder Soner Uluca) in einer Phase, als die Gäste gerade gefährlicher von unseren Strafraum kamen ließen unsere Männer mit einem komfortablen Zwischenergebnis in die Halbzeitpause gehen.

Wir durften uns in der 2. Halbzeit also auf das Verwalten konzentrieren, was gegen deutlich motivierter anlaufende Gäste auch hervorragend gelang. Mit einem schönen Freistoßtor machte Justin Opcin in der 71. Minute endgültig den Deckel drauf!

Nun fiebern Mannschaft, Trainer und Fans der Auslosung des Toto-Pokal-Achtelfinals entgegen (Dienstag, ab 17:30), bevor wir am Sonntag bei aktuell punktlosen Tabellenletzten in Röslau antreten.

Es wäre schön, wenn wir dort an die Leistung vom Freitag anknüpfen könnten – unterschätzt die Röslauer nicht!

Auch für unsere U 23 hat die Saison mittlerweile begonnen, und nach dem 5:4 bei der TSG Roth am vergangenen Wochenende konnte auch die Hitzeschlacht am Samstag um 13:00 Uhr gegen den SV Rednitzhembach mit 2:1 für unsere „Reserve“ entschieden werden, wobei der Siegtreffer erst in der 88. Minute fallen wollte.