Fußball - News

Stolz & Empörung nach Pokal-Aus

Eine tolle Kulisse mit hervorragender Stimmung, eine großartig kämpfende SCG-Mannschaft und ein äußerst unglückliches Ausscheiden gegen den Regionalliga-Spitzenreiter aus Würzburg: Das hätte das kurze Fazit nach dem 0:1 vor über 700 begeisterten Fans am Halloweenabend im FRAPACK-Stadion sein können.

Wieder einmal hat der SCG mit einer großen Zahl ehrenamtlicher Helfer ein Fußballfest organisiert, auf das man stolz sein kann. Unsere Freunde der FFW Großschwarzenlohe haben den zufließenden Verkehr perfekt gelotst, der kurzfristige Ausfall eines Grill-Teams konnte aufgefangen werden (lieben Dank an Silvana und Franca!) und sogar die überlastete Sicherung, die vor Anpfiff für einen kurzen Flutlichtausfall gesorgt hatte, konnte unser Rudi rechtzeitig „flicken“ (unendlicher Dank hierfür).

Die aufwändige Fantrennung war offenbar nicht nötig, die Würzburger Ultras haben mit guter Stimmung ihre Mannschaft unterstützt und waren sonst durchweg friedlich, so dass auch die eingesetzten Polizeikräfte einen ruhigen Pokalabend erleben konnten.

Dem Spiel weniger gewachsen war das Schiedsrichtergespann, die es zunächst an einer klaren Linie vermissen ließen, zu Beginn von Halbzeit zwo jedoch durch eine, nach dem Spiel selbst eingestandene, krasse Fehlentscheidung „weil das Headset nicht funktioniert hat“ die Stimmung im Stadion zum Kochen brachten. Dass man über den für Würzburg gepfiffenen Elfmeter genauso geteilter Meinung sein kann, wie über den nicht gegebenen Handelfmeter für unseren SCG in der (objektiv) viel zu kurzen Nachspielzeit – all‘ dies gehört zum Fußball. Bereits kurz nach dem Spiel wurde jeder einzelne Spieler mit Applaus und Sprechchören im Sportheim gefeiert und der Stolz auf unsere Mannschaft für die überragende Leistung gegen die Profifußballer aus Würzburg half allen über den Schmerz der Niederlage hinweg.

Was nicht zum Fußball gehört und im Stadion des SCG keinen Platz hat, sind Unsportlichkeiten von den Zuschauerrängen. Sollte tatsächlich ein SCG-Fan einen Spieler der Kickers in der 32. Minute rassistisch beleidigt haben, so bitten wir diesen Spieler in aller Form um Entschuldigung. Leider haben wir nicht die Möglichkeit, solche Entgleisungen zu unterbinden, auch wenn der SCG ganz klar andere Werte vertritt.

Dass dieser Vorfall dazu führt, dass sich der gesamte Anhang des SCG von mehreren Personen in den „sozialen Medien“ als Nazis beschimpfen lassen muss ist jedoch genauso wenig zu tolerieren und dass er auch in den Printmedien trotz bislang völlig unklarer Sachlage Raum bekommt, ist mehr als schade.