Erster Ortsentscheid der Minimeisterschaften in Wendelstein

Es war eine Premiere – zum ersten Mal haben wir am Dienstag 13.12.2022 gemeinsam mit der Grundschule Wendelstein die Minimeisterschaften im Tischtennis als Schulveranstaltung mit den dritten Klassen ausgerichtet. 21 Mädchen und 28 Jungen traten um 8 Uhr bei dem Turnier gegeneinander an und bescherten uns eine brechend volle Halle.

Die Sieger beim Wendelsteiner Ortsentscheid

Die Minimeisterschaften, die diese Saison zum 40. Mal ausgetragen werden, sind ein offizielles Turnier des Deutschen Tischtennis-Bundes (Info) für Kinder, die noch nicht am offiziellen Spielbetrieb teilnehmen. Es ist die erfolgreichste Breitensportaktion für Kinder im deutschen Sport. Der Ortsentscheid ist der Einstieg, bei dem sich die ersten vier für die nächste Ebene qualifizieren – diese ist im Bezirk Mittelfranken Nord der Bezirksentscheid. Von dort kann man sich zum bayerischen Verbandsentscheid und danach zum Bundesfinale weiter qualifizieren.

Die Mädchen und Jungen bei dem Ortsentscheid in Wendelstein sind in Vorrundengruppen gegeneinander angetreten, aus denen sich die ersten vier jeder Gruppe für die KO-Runde qualifiziert haben. Ab da hieß es, wer verliert ist raus. Die Kinder haben sich viele spannende Kämpfe geliefert und sind mit viel Engagement am Tischtennistisch gegeneinander angetreten.

Um 12:30 war die Entscheidung gefallen und die Sieger konnten sich die Pokale, Medaillen und Preise abholen. Wie schon seit über 20 Jahren hat uns die Sparkasse aus Wendelstein durch eine Spende dies alles ermöglicht – für diese langjährige Unterstützung der Minimeisterschaften sagen wir herzlichen Dank an die Sparkasse. Wir bedanken uns auch beim TSV Wendelstein, der uns die Halle und die Tische für das Turnier zur Verfügung gestellt hat.

Ein Teil der Teilnehmer bei der Siegerehrung

Der Ortsentscheid für Großschwarzenlohe, der seit 1995 gemeinsam mit der Grundschule in Großschwarzenlohe als Schulveranstaltung ausgetragen wird – die letzten zwei Jahre leider durch Corona unterbrochen, findet am Donnerstag 02.02.2023 mit den 3. und 4. Klassen in der Waldhalle statt.